Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V.
Bitte beachte, Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!
 
Thema: [url=t8127] Wer kann mir Tips geben zwecks abnehmen bei SD UF??[/url].
im Forum: Gewichtsprobleme
Neues Thema schreiben im Forum:
Seite 1 von 1
cappumia
Verfasst am: 05. Jun 2007, 12:53
Antworten mit Zitat
Hallo ihr Lieben!
Bei mir wurde Ende letzten Jahres Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, aber nur, weil ich zum Hausarzt bin und habe ihr meine Probleme geschildert. Wie z.Bsp. : Abgeschlagenheit, Unwohlsein etc und mein Hauptproblem ... Gewichtszunahme und das ganze in einem Zeitraum von 5 Jahren. Kurz gesagt, es begann in meiner letzten Schwangerschaft!!
Meine Ärztin ordnete ein EKG und ein Blutbild an und an Hand des Blutbildes sollte ich dann zum Internisten. Gesagt getan!!
Dort wurde mir mitgeteilt, dass sich meine Schilddrüse bereits zurück gebildet bzw. das sie geschrumpft ist! Na toll, dachte ich mir! Komm ich also in das Alter wo man sich seine Tabletten schon täglich bereit legen kann!! Prima!! ( bin ja immer noch der Hoffnung, das es wieder besser wird Smile!) In der Zwischenzeit nehme ich Euthyrox 100. Am Gewicht hat sich nichts verändert ... was kann ich da machen?? Weiß jemand Rat?
LG cappumia

email print
AlbaOffline
Leitungsteam SHG Magdeburg
Anmeldung: 04.09.02 |  Beiträge: 3941  | pap. SD-Ca., foll. V...  | Sachsen-Anhalt  | weiblich  | 60+
Verfasst am: 06. Jun 2007, 07:23
Antworten mit Zitat
Hallo Cappumia,
wichtig ist auch, zu gucken, wo die Unterfunktion herkommt.
Da tippe ich bei Dir ein wenig auf Hashimoto, das ist eine Autoimmunerkrankung, wo sich Antikörper gegen die eigene Schilddrüse bilden. In der Folge kann die Schilddrüse entweder wachsen oder aber schrumpfen, und in beiden Fällen entsteht nach und nach eine Unterfunktion.
Ob Du das wirklich hast, weiß ich aber nicht. Dazu müßtest Du Deine Blutwerte und Deine Sonobefunde einstellen.

Die Unterfunktion kann durch SD-Hormone von außen - z.B. durch Euthyrox - ausgeglichen werden.
Wenn man dann eine passable Einstellung gefunden hat, kann man auch wieder abnehmen. Von allein geht das meist aber nicht, lediglich mögliche Wassereinlagerungen verschwinden dann im Selbstlauf.
MfG Alba

Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Seite 1 von 1
Drucke Thema: Wer kann mir Tips geben zwecks abnehmen bei SD UF?? Antwort erstellen auf Thema:  Wer kann mir Tips geben zwecks abnehmen bei SD UF?? Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
nach oben