Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V.
Bitte beachte, Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!
 
Thema: [url=t3831] FAQ: Studien zu selten Erkrankungen (ORPHANET)[/url].
im Forum: SD-Krebs (nicht-jod)
Neues Thema schreiben im Forum:
Seite 1 von 1
HaraldOnline
Bundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
Anmeldung: 12.05.99 |  Beiträge: 16126  | fol. SD-CA 97 (oxyphil)  | Karte Berlin  | männlich  | 50+
Verfasst am: 08. Nov 2005, 11:10
Antworten mit Zitat
Update 21.10.2016:
Einige Links in diesem Beitrag funktionieren nicht mehr.
Von größerem Interesse dürfte das Link innerhalb des ForumsBundesweites Register für seltene Tumore der Schilddrüse sein.


FAQ: Studien zu selten Erkrankungen

Orphanet.: Die Europäische Datenbank seltener Krankheiten
orphan (engl.) = Waisenkind


ORPHANET ist eine relationale Datenbank seltener Krankheiten. Die Online-Datenbank umfasst derzeit 3713 seltene Erkrankungen und wird kontinuierlich erweitert (Stand April 2005). Alle Informationen der Datenbank sind frei zugänglich und in 6 verschiedenen Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch.

Da die Seite etwas unübersichtlich ist hier ein paar ausgewählte Links:

Aus Orphanet können sich Patienten registrieren lassen, um ev. als Freiwilliger an Studien teilnehmen zu können:
(Die Service funktioniert zur Zeit nicht)

Laufende europäische Studien findet man über folgende Links:(Auf den folgenden Seiten Research projects anklicken und dann am besten all countries aufwählen.)

Weitere oder gar mehr Sutdien findet man über das us-amerikanische Studienregister: ClinicalTrials.gov -Studienregister

Viele Grüße
Harald
--------------------------------------------------------------------
zurück zu:
--------------------------------------------------------------------
.


Zuletzt bearbeitet von Harald am 03. Aug 2018, 15:28, insgesamt 7-mal bearbeitet

Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
joggerOffline
Leiter SHG Karlsruhe
Anmeldung: 13.01.06 |  Beiträge: 181  | pap. Sd-Karzinome pT...  | Karlsruhe  | männlich  | 70+
Antworten mit Zitat
kasey hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmal,
....
Harald,

verstehe ich Deinen Link richtig mit dem Interesse an Studien, man kann sich da registrieren lassen, oder?
Ich hab´die Seite nur auf französisch Confused (hab´wohl irgendwo falsch geklickt) und wenn da ein europäisches Land irgendwas mit meiner Art Krankheit macht, eine Studie durchführt, dann könnten die mich theoretisch anschreiben ob ich mit einsteige?

Bin z. Zt. sehr anstrengend ich weiss....

Lydia




Hallo Lydia,
hast du schon mal unter dem link den Harald unter FAQ-Studien zu seltenen Krankheiten veröffentlicht hat nachgesehen? http://www.orpha.net/consor/cgi-bin/home.php?Lng=DE
Dort gibt es jede Menge Informationen. Der Link zur Seite für die Registrierung an Studien auf Deutsch ist: https://www.orpha.net/eclor/cgi-bin/subscription1.php?selectedIdPat=8686
Peter

Profil anzeigen Private Nachricht senden  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
joggerOffline
Leiter SHG Karlsruhe
Anmeldung: 13.01.06 |  Beiträge: 181  | pap. Sd-Karzinome pT...  | Karlsruhe  | männlich  | 70+
Antworten mit Zitat
Oops- jetzt habe ich gesehen, dass der link doch auf die franz. Seite zeigt. Also dann musst du dich vom ersten link über "Dienstleistungen für Patienten" (oben links), dann "Teilnahme an Forschungsprojekten...) durchklicken.
Peter

Profil anzeigen Private Nachricht senden  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
HaraldOnline
Bundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
Anmeldung: 12.05.99 |  Beiträge: 16126  | fol. SD-CA 97 (oxyphil)  | Karte Berlin  | männlich  | 50+
Antworten mit Zitat
Hallo,

also ich habe das jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob die Links zur Anmeldung damals auf deutsch, englisch oder französisch waren.

Jedenfalls kommt man augenblicklich immer nur auf die französischen Seiten zur Registrierung.

Ich schreibe den Webmaster des Orphanets an, was da los ist.

Viele Grüße
Harald

_________________
Als Link innerhalb des ForumsVerein sind wir stärker:
Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Vereinsmitglied werden

Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Seite 1 von 1
Drucke Thema: FAQ: Studien zu selten Erkrankungen (ORPHANET) Antwort erstellen auf Thema:  FAQ: Studien zu selten Erkrankungen (ORPHANET) Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
nach oben