Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V.
Bitte beachte, Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!

Thema: [url=t31538] Messenger-Dienste, Videokonferenzen und Datenschutz[/url].
im Forum: Termine / Treffen
Neues Thema schreiben im Forum:
Seite 1 von 1
InSeNSUOffline
aktives Vereinsmitglied
Anmeldung: 30.10.04 |  Beiträge: 5646  | Basedow, Hypoparathy...  | Schiffdorf  | weiblich  | 60+
Verfasst am: 30. Apr 2020, 11:45
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

hier ein Beitrag, der unter Datenschutzgesichtspunkten auch für unsere Arbeit (in Corona-Zeiten noch mehr online) interessant sein könnte:;
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schulsoftware-Threema-ja-Zoom-und-Microsoft-Office-365-eher-nicht-4711961.html

Aber da ist momentan ja auch unheimlich viel Bewegung drin.

Klar sein sollte immer:Sobald etwas "kostenlos" ist, muss der Anbieter seine Kosten auf andere Weise einspielen. Leider sind die immerhin zunehmend anzutreffenden Datenschutzhinweise oft sehr lange und schlecht lesbare Texte. -Ich hoffe übrigens das kriegen wir bei unserem neuen Webauftritt besser hin.

Viele Grüße
Frauke

Profil anzeigen Private Nachricht senden  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
HaraldOffline
Bundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
Anmeldung: 12.05.99 |  Beiträge: 16712  | fol. SD-CA 97 (oxyphil)  | Karte Berlin  | männlich  | 50+
Verfasst am: 30. Apr 2020, 13:01
Antworten mit Zitat
Liebe Frauke,

dem kann ich voll zustimmen:
insensu hat folgendes geschrieben:
Klar sein sollte immer:Sobald etwas "kostenlos" ist, muss der Anbieter seine Kosten auf andere Weise einspielen.
.

Bei den von dir verlinkten Artikel zum Aspekt Zomm, stimme ich allerdings eher dem Kommentar von Moere 8.15 zu.

Der Heise-Artikel behandelt zu viele Themen zu oberflächlich.

siehe auch: Link innerhalb des Forums FAQ: Online-Meetings für regionale, u.a. Gruppen.

Threema als Messenger statt Whatsapp ist aus Dastenschutzgründen wirklich sehr zu empfehlen.

Viele Grüße
Harald

Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Seite 1 von 1
Drucke Thema: Messenger-Dienste, Videokonferenzen und Datenschutz Antwort erstellen auf Thema:  Messenger-Dienste, Videokonferenzen und Datenschutz Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.