Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V.
Bitte beachte, Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!
 
Thema: [url=t30267] Lindsay Tumor[/url].
im Forum: SD-Krebs (allg.)
Neues Thema schreiben im Forum:
Seite 1 von 1
sanne1Offline
Anmeldung: 20.05.13 |  Beiträge: 41  | weiblich
Verfasst am: 16. Mai 2019, 15:32
Antworten mit Zitat
Hallo,
bei mir wurde 2013 die follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms (gekapselt) festgestellt. Der Tumor war ca. 2 cm groß. Habe ich es richtig verstanden, dass dies nach den neuen Richtlinien kein Karzinom mehr ist? Dann muss ich doch eigentlich auch den TSH Wert nicht mehr unterdrücken, oder? Bisher wurde ich bei meinen jährlichen Nachuntersuchungen in der Uni Klinik nicht darauf hingewiesen.

Viele Grüße
Sanne

Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Avatar
HaraldOnline
Bundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
Anmeldung: 12.05.99 |  Beiträge: 15428  | fol. SD-CA 97 (oxyphil)  | Karte Berlin  | männlich  | 50+
Verfasst am: 17. Mai 2019, 13:21
Antworten mit Zitat
Hallo Sanne,

die genaue Definition des neuen Tumors findest du über die Forums-Gruppe: Link innerhalb des Forumsnicht-invasiver follikulärer Tumor mit papillär-ähnl. Merkml:

Definition
Ein nicht-invasiver follikulärer Tumor (Neoplasie) mit papillär-ähnlichen Kernmerkmalen (NIFTP) liegt dann vor, wenn in der Histologie folgende Kriterien erfüllt sind:
  • Vollständig gekapselter Tumor ohne Nachweis des invasiven Wachstums (Gefäßeinbruch, Kapseldruchbruch, Einwachsen in das nicht-neoplastische Schilddrüsengewebe).
  • Follikuläres Wachstum mit papillär-ähnlichen Kernmerkmalen


Wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann spricht man von einem NIFTP.

Lindsay Tumor ist ein (alter) Überbegriff für die follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms. Wenn die obigen NIFTP-Kriterein nicht erfüllt sind, spricht man weiter von einem Krebs.

Arber selbst wenn du weiter die follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms hast, so gilt der Link innerhalb des Forums Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).

Und entsprechend wird auch die TSH-Unterdrückung gelockert.
Link innerhalb des Forums FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.
Individualisierte Risikoabwägungen bei der TSH-Unterdrückung

Viele Grüße
Harald

_________________
Link innerhalb des ForumsSymposium und Fest zu 20 Jahre Selbsthilfe - www.sd-krebs.de - Berlin, 26.10.2019
Videos sind für ein Jahr abrufbar. Gib uns Dein Feedback zur Veranstaltung.

Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
NadjeschdaOffline
Anmeldung: 13.07.17 |  Beiträge: 42  | Pap. SD-Ca pT2 (foll...  | Wien  | weiblich  | 40+
Verfasst am: 17. Mai 2019, 19:03
Antworten mit Zitat
Hallo Sanne,

ja so richtig hat man da keinen Durchblick.

Rein von der Definition hätte ich wohl auch ein NIFTP. Aber in einer Studie stand, dass dieser meist RAS-, aber keine Braf - Mutation aufweist . Die hab ich aber. Mein MIBI war damals auch positiv.

Ich schätze mal, das kommt also auch darauf an, wie sich Dein Untermieter verhält, ob es nun doch Krebs ist oder nicht.

Schönes Wochenende und lG,
Barbara

_________________
Feel the rain on your skin
No one else can feel it for you
Only you can let it in
No one else, no one else
Can speak the words on your lips...


Unwritten by Natasha Bedingfield

Profil anzeigen Private Nachricht senden  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Avatar
HaraldOnline
Bundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
Anmeldung: 12.05.99 |  Beiträge: 15428  | fol. SD-CA 97 (oxyphil)  | Karte Berlin  | männlich  | 50+
Verfasst am: 17. Mai 2019, 19:35
Antworten mit Zitat
Nadjeschda hat folgendes geschrieben:
Aber in einer Studie stand, dass dieser meist RAS-, aber keine Braf - Mutation aufweist .


Hallo,

also ich vermute damit war alle follikulären Varianten des papillären Schilddrüsenkarzinom gemeint.

siehe auch:
Forums-Gruppe: Link innerhalb des Forumsfollikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms.
Link innerhalb des Forums FAQ: Molekulare Mutationen beim Schilddrüsenkrebs.

Viele Grüße
Harald

_________________
Link innerhalb des ForumsSymposium und Fest zu 20 Jahre Selbsthilfe - www.sd-krebs.de - Berlin, 26.10.2019
Videos sind für ein Jahr abrufbar. Gib uns Dein Feedback zur Veranstaltung.

Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Seite 1 von 1
Drucke Thema: Lindsay Tumor Antwort erstellen auf Thema:  Lindsay Tumor Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
nach oben