Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V.
Bitte beachte, Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!
 
Thema: [url=t29951] Erst Zunahme, dann Abnahme durch Ernährungsumstellung[/url].
im Forum: Gewichtsprobleme
Neues Thema schreiben im Forum:
Seite 1 von 1
Verfasst am: 19. Feb 2019, 22:19
Antworten mit Zitat
Hey, da ja viele von dem Problem schildern nach der OP zuzunehmen, möchte ich sagen, dass es bei mir auch erst so war. Allerdings habe ich nach der OP, durch die Tabletten gesteigerten Appetit, auch mehr gegessen. Nachdem ich meine Ernährung dann umgestellt hab, auf überwiegend basisch und mit hohem Rohkostanteil, hab ich mein altes Gewicht wieder und nun fast Probleme wieder zuzunehmen. Bewegung ist natürlich auch extrem wichtig. Der Grundumsatz verringert sich nämlich, da dem Körper durch das Thyroxin ja ne Menge Arbeit abgenommen wird.
Bin 1.66 groß und hab 55kg.

Profil anzeigen Private Nachricht senden  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
HansjörgOffline
Anmeldung: 31.05.16 |  Beiträge: 249  | 2015 SD, wegen Kropf...  | Schweiz  | männlich
Verfasst am: 20. Feb 2019, 19:47
Antworten mit Zitat
Hallo

Zuerst einmal toll, dass Du mit Ernährungumstellung Dein Wunschgewicht wieder erreicht hast Smile

Ich glaube aber Du verwechselst da was.
Dem Körper wird durch das Levothyroxin gar nichts abgenommen. Dieses wird lediglich im Normalfall in der SD hergestellt und bei uns SD losen halt von Aussen künstlich zugeführt.

Betreffend Sport hast Du aber sicher Recht Bewegung ist Grundsätzlich gut für den Körper aber auch für die Psyche und Seele.

Viele Grüsse aus der Schweiz.
Hansjörg

Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Verfasst am: 21. Feb 2019, 00:07
Antworten mit Zitat
Hallo Hansjörg,
wenn ich in die Unterfunktion rutsche, nehme ich eher ab, als in der Überfunktion, oder der Normaleinstellung mit Thyroxin. Bei mir steuert dann nämlich das Herz gegen, um den Stoffwechsel am Laufen zu halten. Auch wird mehr Adrenalin produziert...
Okay, wie es aussieht, wenn ich in einer extremen Unterfunktion bin weiss ich nicht. Ich meine aber hier im Forum gelesen zu haben, dass sich der Grundumsatz durch das Thyroxin verringert.

Profil anzeigen Private Nachricht senden  Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Seite 1 von 1
Drucke Thema: Erst Zunahme, dann Abnahme durch Ernährungsumstellung Antwort erstellen auf Thema:  Erst Zunahme, dann Abnahme durch Ernährungsumstellung Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
nach oben